Default Image

 

 

 

 

Die Orgelnauten

Über uns

Im Mittelpunkt steht immer die Orgel

Man nennt sie die Königin der Instrumente: die Kirchenorgel. So typisch für unsere Kirchen, wie die Glocken im Turm. Kein akustisches Musikinstrument verfügt über einen solch großen Tonumfang wie die Orgel. Der Klang umfängt uns, lässt himmlische Trompetenklänge erstrahlen und massiert uns mit abgrundtiefem Bass das Zwerchfell. Feierliche Orgelkonzerte mit Musik von Bach oder Händel zählen gerade in der Weihnachtszeit. Dabei kann die Orgel so viel mehr, meint Andreas Patzwald. Der Brandenburger Organist lässt die Orgel tanzen und grooven. Abba, Beatles oder die Sternpolka: Patzwald sucht und findet Musik, die man sonst nicht auf der Orgel hört. Viele Stücke arrangierte er neu für die Orgel. Eigens für die Königin komponierte er sogar eine irische Tanz Suite. 

Der satte Klang der Orgel bildet bei den Orgelnauten das perfekte Fundament für Talinga Stibers Melodien und Soli, die so wunderbar leicht über den getragenen Orgelakkorden tanzen. Stiber verfügt über langjährige Erfahrung im Klezmer. Sie hat den leichtfüßigen Swing verinnerlicht, der diese traditionelle jüdische Tanzmusik auszeichnet. Und die stets durchschimmernde Melancholie dieser Musik. Dass die Orgel auch einen Klezmer mittanzen kann, beweisen die Orgelnauten.

Dem technischen Wunderwerk Kirchenorgel stellen die Orgelnauten in der Rhythmusabteilung ausgerechnet die archaischsten Musikinstrumente an die Seite: Schlaginstrumente wie Rahmentrommel zählen zu den ältesten Klangkörpern überhaupt. Ein Cajon ist nichts anderes als eine mit Gitarrensaiten bezogene Holzkiste. Der erfahrene Schlagzeuger Wolff von Rechenberg kam durch Zufall zum Cajon. Heute ist die Kiste sein Lieblings- und Hauptinstrument. Hinzu kamen Rahmentrommel, Rasseln, Shaker, Becken und Glöckchen. Das Schlagwerk verleiht den Sphärenklängen der Orgel einen erdigen Groove und immer wieder unerwartete Akzente. 

Kontakt

 

Live

Herzlich willkommen bei den Orgelnauten. 
Schreiben Sie uns eine Mail:

mail@orgelnauten.de

Wir melden uns so schnell wie möglich.

 

Sonntag, 21. August, 17 Uhr: Golm (Kirche) "Orgel trifft Bibel" – mit Andreas Patzwald an der Orgel

Sonntag, 11. September 14 UhrMöthlitz (Kirche) Orgelkonzert mit Andreas Patzwald

Samstag, 17. September 16 UhrGrube (Kirche) Orgelkonzert mit Andreas Patzwald